Die Wählervereinigung „Pro Lauchhammer e.V.“ und die Fraktion der Stadtverordnetenversammlung „Pro Lauchhammer/VSL“ geben bekannt, dass Christian Janke und Martin Voigtländer in den Verein und in die Fraktion aufgenommen wurden.

Nach intensiver Prüfung und ausführlicher Erörterung aller Umstände sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass die kommunalpolitischen Interessen der beiden ehemaligen Fraktionsmitglieder der AfD mit unseren Zielen vereinbar sind. Wichtig für uns war zunächst, dass sie nicht Mitglieder der AfD sind und nie für die politischen Ziele der AfD eintraten. Letztlich haben uns das klare Bekenntnis der beiden zur Demokratie überzeugt. Zu unseren Aufgaben gehört auch die politische Auseinandersetzung mit den Parteien am Rand. Hier haben sich die beiden Stadtverordneten nahezu beispielhaft gegen ihre Fraktion gestellt, da die AfD sich nicht von dem Verhalten des Stadtverordneten Frank Hurrass distanzieren will.

Die Aufnahme der Stadtverordneten in die Fraktion „Pro Lauchhammer/VSL“ führt dazu, dass eine Kontinuität in die Arbeit des Parlaments einzieht. Die Möglichkeit einer weiteren zusätzlichen Fraktion und damit eine Zersplitterung der Ausschussarbeit wurde abgewendet.

Unter Beachtung der besonderen Umstände des Einzelfalls ist es der Wählervereinigung und der Fraktion wichtig, das breite demokratische Spektrum der Mitte anzusprechen. Wir distanzieren uns klar vom rechten und linke Rand. Unsere Aufgabe wird auch zukünftig die positive Entwicklung von Lauchhammer sein, wofür wir unsere Kraft in die Kommunalpolitik einbringen werden.

Als Ansprechpartner benennen wir:
Jörg Gärtner, Vorstand Pro Lauchhammer e.V., Tel.: 01707058921
joerg.gaertner@pro-lauchhammer.de