Am 30. Juni 2023 wurde in der Kunstgießerei Lauchhammer etwas Besonderes gegossen. Es entstand das erste gusseiserne Gestell einer exklusiven Sitzbank mit dem Schriftzug Lauchhammer.

Vor über 2 Jahren wurde in einer Mitgliederversammlung der Wählervereinigung Pro Lauchhammer e.V. über die Möglichkeit von zusätzlichen Sitzbänken im Stadtgebiet diskutiert. Es setzte sich die Meinung durch, dass die Kunstguss-Stadt Lauchhammer eine besondere Bank mit Bezug zur Kunstgießerei Lauchhammer haben sollte.

Es stellte sich heraus, dass eine exklusive Bank zunächst einen Entwurf, dann ein Modell und schließlich eine Form benötigt. Diese Vorarbeiten sind relativ kostenintensiv. Schnell wurde klar, eine einzelne Bank ist zu teuer.

Und so entstand die Idee der SPONSORENBANK. Jeder Unterstützer der Stadt sollte die Möglichkeit erhalten, eine entsprechende Bank zu finanzieren und im öffentlichen Raum aufstellen zu lassen. Auf Antrag von Pro Lauchhammer wurde ein entsprechender Beschluss in der Stadtverordnetenversammlung gefasst.

Auf dem Stadtempfang anlässlich der Feierlichkeiten zum 70. Geburtstag der Stadt Lauchhammer am 30. Juni 2023 im Schlosspark wurde die Sitzbank enthüllt und vorgestellt. Die Finalisierung der Sitzbank nach dem Guss wurde durch die IKR Richter Group aus Lauchhammer realisiert. Somit ist die Sponsorenbank ein reines Produkt made in Lauchhammer.

Die Kosten der Bank belaufen sich auf 3000 €. Sponsoren können eigenständig über die von den Stadtteilgremien vorgegebenen öffentlichen Standorte entscheiden. Eine Plakette mit dem Namen des Sponsors wird an der Bank befestigt. Sponsoren können Firmen, Vereine, Institutionen oder Privatpersonen sein.

Wer Interesse an einer Sponsorenbank hat, wendet sich bitte schriftlich an die Stadt Lauchhammer, Liebenwerdaer Straße 69 in 01979 Lauchhammer, Kennwort: Sponsorenbank.

Eine Musterbank steht im Foyer des Rathauses in Lauchhammer-Süd und kann während der Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.

https://www.youtube.com/watch?v=9NWsFedneMg&t=4s